Ausgewählte Gedichtsammlung von Rodney Saint-Éloi erscheint im Litradukt Verlag erstmals auf Deutsch

Berlin/Trier, im April 2021 – Rodney Saint-Éloi ist im deutschsprachigen Raum noch ein Unbekannter, in Haiti und Québec dagegen ein bekannter Lyriker. Der zweisprachige Band enthält eine Auswahl von Gedichten, in denen Rodney Saint-Éloi in klangvoller Sprache die Irrfahrten der „Tochter des verbrannten Baobab“ beschreibt, einen ergreifenden Dialog mit seinem Freund Jacques Roche, einem 2005 in Port-au-Prince ermordeten Journalisten, führt und seiner Großmutter Tida ein Denkmal setzt.

Rodney Saint-Éloi
Ich wohne auf der Autobahn der Träume. Ausgewählte Gedichte/J’habite l’autoroute des songes. Poèmes choisis
Zweisprachige Ausgabe, Übertragung aus dem Französischen von Margrit Klingler-Clavijo
Softcover, 236 Seiten, 13 Euro
Litradukt Verlag
ISBN 978-3-940435-36-1
ET: Mai 2021

„Es heißt oft, für Lyrik gebe es keine Leser mehr. Das glaube ich nicht“, schrieb Alain Mabanckou. „Rodney Saint-Éloi hat alle Qualitäten, die notwendig sind, um uns mit diesem Literaturgenre zu versöhnen: Emotion und Tiefe der Meditation.“

Der Autor:
Rodney Saint-Éloi, geboren 1963 in Cavaillon, Haiti, lebt seit 2001 als Dichter, Essayist und Verleger in Montreal. Der von ihm gegründete Verlag Mémoire d’Encrier hat sich zur Aufgabe gemacht, die literarische Vielfalt der Welt aufzuzeichnen. Er wurde 2021 mit dem Literaturpreis Charles Biddle ausgezeichnet, 2015 in die kanadische Literaturakademie aufgenommen und 2019 zum Ritter der Künste und Literatur von Québec ernannt.

Übersetzung und Veröffentlichung dieses Werks werden vom Conseil des Arts du Canada gefördert.

Aktuelle Informationen über eine mögliche Presse- und Lesereise im späteren Sommer auf www.litradukt.de/aktuelles-und-termine.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 09391 91 331 91 // 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de