Auf Spurensuche durch Europa // Rory MacLeans Buch Durch Europa! erscheint am 2. September im Karl Rauch Verlag erstmals auf Deutsch

Berlin/Düsseldorf, im Juli 2020 – Was ist Wahrheit, was ist Fiktion? Die Frage drängt sich auf, wenn der kanadisch-britische Autor Rory MacLean von seiner Reise durch Europa berichtet. Sie führt ihn durch Länder, die wieder gespalten sind, aber anders als vor dreißig Jahren, als er diese Reise in umgekehrter Richtung von Berlin nach Moskau unternommen hat. Oft begegnet er den alten Geistern, vor allem aber neuen Ängsten. MacLean zeigt auf, wie Europa in eine gefährliche neue Zeit schlafwandelt und Opportunisten – von Putin bis Johnson – aus der Wahrheit einen Witz machen. Er untersucht aber auch, wie wahr und verlässlich erzählte Geschichte in Reportagen, Literatur und Fake News ist. Die Menschen, denen er begegnet, fragt er, was aus dem Optimismus des Jahres 1989 geworden ist und wird – im Schatten des Brexits – zum Chronisten des zerbröselnden europäischen Traums.

MacLean ist ein feinfühliger und scharfsinniger Reiseführer […] In poetischer Sprache, mit Bezügen zur Popgeschichte und kulturellen Erläuterungen umfassen seine pikaresken Abenteuer ergreifende Wiedersehen und zufällige Begegnungen mit einer bunten Reihe von Intellektuellen, Proletariern, Tycoons und mittellosen Migranten.“
New York Times

Rory MacLean
Durch Europa!
Eine Reise auf der Suche nach Wahrheit
Aus dem Englischen von Bernhard Robben
Gebunden, Fadenheftung, Lesebändchen
480 Seiten, gebunden, Format: 12 x 20 cm
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf
€ 24,– (D) / € 24,70 (A)
ISBN 978-3-7920-0267-4
ET: 2. September 2020

Der Autor
Rory MacLean, in Vancouver geboren, ist ein britisch-kanadischer Historiker und Reiseschriftsteller, der in England und in Berlin lebt und arbeitet. Er war viele Jahre für Filmproduktionen tätig, hat unter anderem mit David Bowie und Marlene Dietrich gearbeitet. Seit vielen Jahren widmet er sich der erzählenden Prosa. Durch Europa! (Orig. Pravda Ha Ha) ist sein erstes Buch auf Deutsch.

Der Übersetzer
Bernhard Robben studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Freiburg und Berlin. Seit 1986 ist er als Übersetzer britischer, irischer und amerikanischer Autoren tätig, darunter John Banville, John Burnside, Patricia Highsmith, Hanif Kureishi und Ian McEwan.

Interview mit Rory MacLean

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 0171 991 77 14, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de