Kochmuffelige Männer und die Lust aufs Selberkochen: 
Eine Anleitung für alte und junge, dicke und dünne, Singles und Gesellige

Berlin, Oktober 2019 – Was bei den jüngeren Männern schon Kult ist, ist bei den älteren noch ein Buch mit sieben Siegeln, das Kochen. Dem kann jetzt ein Ende sein: Mit dem neuen Kochbuch für den großen alten Mann von Sybil Gräfin Schönfeldt werden alle glücklich! Die Autorin spielt vergnügt mit dem Titel ihres letzten Bestsellers (Kochbuch für die kleine alte Frau), und man erinnert sich an die liebevollen Geschichten, die zu jedem Rezept gehören. Männer spielten da auch schon eine Rolle wie der hundertjährige Onkel, der immer bekocht wurde und nun als Witwer das Kochen lernte.

Es geht also um die kochmuffeligen ebenso wie die kochunwissenden Männer. Nicht nur um die großen alten, sondern auch um die jüngeren, die sich als Singles mit Fastfood den Tag verderben. Dabei fehlt ihnen sowohl das Grundwissen wie die Grundhaltung, dass es sich lohnt, für sich allein zu kochen. Aber wer das Buch gelesen hat, wird schnell Lust aufs Selberkochen bekommen, für sich und vielleicht auch für andere.

Sybil Gräfin Schönfeldt
Kochbuch für den großen alten Mann
128 S. / Geb. / Leseband / € 20,–
ISBN 978-3-0360-6003-3
Zürich-Hamburg: edition momente 2019
www.edition-momente.com

»Mein Vater wäre verhungert, wenn er sich selbst hätte verköstigen müssen. Er wurde Witwer, als die Inflation Ende der Zwanzigerjahre auch in viele Küchen eingebrochen war – für Köchinnen und Küchenmägde gab es kein Geld mehr, und auch nicht für Hummer, Gänseleber und Champagner.« So beginnt die Autorin, und man ahnt sofort: Die wunderbaren Erinnerungen aus ihrem langen Leben machen das Buch erst zu der Rarität, das es als Kochbuch ist. Nicht nur die Rezepte sind so schlicht, schön und persönlich, sie passt die Tipps auch klug der männlichen »Zielgruppe« an: »Kochen ist Naturwissenschaft, Chemie und Physik. Das bedeutet … alle Kochvorgänge sind berechenbar.« Und beginnt mit Großvaters Mehlsuppe zum Frühstück und endet mit Pastors Hackbraten. Dazwischen ein Universum!

Die Autorin
Sybil Gräfin Schönfeldt studierte Germanistik und Kunstgeschichte und promovierte in Wien.
Sie schrieb für DIE ZEIT, das ZEIT-Magazin und STERN und veröffentlichte seit den 1960er Jahren zahlreiche Kochbücher, zuletzt das Kochbuch für die kleine alte Frau (2018) sowie literarische Kochbücher über Goethe, Fontane, Thomas Mann u. a. und übersetzte Kinderliteratur. Sie war mit Astrid Lindgren befreundet. Sie lebt in Hamburg, hat zwei Söhne und ist seit zehn Jahren Witwe. 

Die Autorin steht für Interviews zur Verfügung.

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de