Bild1_Logo Vorsicht Buch

Wie tickt mein Date? Das Bücherregal verrät alles

Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Vorsicht Buch! unter 5.000 Menschen in Deutschland

Frankfurt am Main / Berlin, 24. Mai 2016 – Thermomix, Kaffeemaschine oder High-Definition-Beamer machen wenig neugierig auf einen Menschen: Wenn eine neue Bekanntschaft in die Wohnung kommt, dann schweift der erste Blick – zum Bücherregal. Wie in einem „offenen Buch“ zeigen sich dort Charakter und Geschmack des Gastgebers oder der Gastgeberin. Das meint jedenfalls ein knappes Drittel der Männer und Frauen in Deutschland.

Herausgefunden hat dies Vorsicht Buch!, die Initiative der deutschen Buchbranche: 27,5 Prozent von 5.000 Befragten in Deutschland ab 14 Jahren gaben an, im ersten unbeobachteten Moment in einer noch fremden Wohnung den Inhalt des Bücherregals zu inspizieren. Nur die „Bilder an der Wand“ werden noch häufiger einem Check unterzogen, nämlich von rund der Hälfte der Befragten.

Bücher geben ihr Geheimnis offen, diskret und freiwillig preis – anders als Schubladen. Diese kurz und mutig aufzuziehen, das trauen sich nur 1,6 Prozent der Befragten, wenn sie allein im Zimmer sind. Wieso in Hamburg die Quote der Schubladendetektive mit 4,5 Prozent signifikant höher liegt als im Rest des Landes, ist bisher ungeklärt. Vielleicht steht es aber in einem Buch.

Die Umfrage wurde im März/April 2016 im Rahmen der Kampagne Vorsicht Buch!, einer Initiative der deutschen Buchbranche, von Research Now® durchgeführt. Befragt wurden 5.000 Menschen in Deutschland ab 14 Jahren. Auftraggeber ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Downloads

Die detaillierten Umfrageergebnisse nach Geschlechtern, Alter und Bundesländern können abgerufen werden unter https://vorsichtbuch.de/presse-downloads/pressemitteilungen

Über die Initiative Vorsicht Buch!:
Vorsicht Buch! ist eine bundesweite Initiative der gesamten deutschen Buchbranche, die im März 2013 auf der Leipziger Buchmesse startete. Verantwortlich für die Kampagne ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Ziel von Vorsicht Buch! ist es, Menschen für Bücher zu begeistern und den Buchhandel vor Ort zu stärken. www.vorsichtbuch.de | www.facebook.de/vorsichtbuch

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de
Telefon: 030/31 99 83 20