Festival Young Euro Classic vom 27.07. - 13.08.2012 im Konzerthaus Berlin: MIAGI Youth Orchestra - Violine: Daniel Hope

Berlin, 22. April 2014 Südafrika feiert diese Woche seine Freiheit und das Ende der Apartheid. „20 Jahre Demokratie“ heißt es dort am 27. April – vor 20 Jahren, 1994, wurde Nelson Mandelas zum ersten schwarzen Staatspräsidenten des Landes gewählt; die schreckliche Zeit des Rassismus, der Apartheid, war zu Ende. Der „Freedom Day“ markiert eine Epochenwende. Eine von mehreren in diesem an Gedenktagen reichen Jahr 2014.

„20 Jahre Demokratie in Südafrika“ feiert auch Young Euro Classic – zusammen mit dem MIAGI YOUTH ORCHESTRA / New Skool Orchestra aus Südafrika. Zum großen musikalischen Fest laden beide am Sonntag, den 29. Juni, in die Berliner Philharmonie. Und man kann ziemlich sicher sein, dass dieses Konzert an mitreißender Freude nicht zu überbieten sein wird. In den Mittelpunkt stellt das Orchester Musik aus seiner Heimat – europäische und amerikanische Klänge mischen sich mit afrikanischen Rhythmen. Nach der Pause präsentiert das New Skool Orchestra (eine eigene Formation der Kreativen innerhalb des MIAGI) einen mitreißenden Einblick in die südafrikanische Musik der letzten 60 Jahre. Die Philharmonie wird funky…

MIAGI – Music is a Great Investment – wurde 2001 von dem südafrikanischen Sänger Robert Brooks und der finnischen Pianistin Ingrid Hedlund gegründet. Ziel der Ausbildungsinstitution ist die Verständigung zwischen Menschen aller sozialen und ethnischen Gruppen. Vorbildlich sind zum Beispiel die Projekte der musikalischen Früherziehung in Kinderkrippen von Soweto und das Cape Gate MIAGI Centre for Music in Soweto. Das multiethnische MIAGI Orchester, dessen Mitglieder alle zwei Jahre nach Probespielen ausgewählt werden, vereint Musiker aus ganz Südafrika im Alter von 13 bis 23 Jahren.

„Wir haben übrigens eine ganz besondere Beziehung zum Freedom Day“, sagt Robert Brooks. „Die Unruhen in den Townships von Soweto in den 80er Jahren, die ja maßgeblich für die Bewegung gegen die weiße Vorherrschaft wurden, sind damals vom Gelände der heutigen Cape Gate MIAGI-Schule ausgegangen.“ www.miagi.co.za

 

DAS PROGRAMM:
29. Juni 2014, 20 Uhr
MIAGI Youth Orchestra / New Skool Orchestra (Südafrika)
Philharmonie,  Herbert-von-Karajan-Str.1, 10785 Berlin

Dmitri Schostakowitsch – Suite für Jazzorchester Nr. 2 (1938)
Anders Paulsson – „Celebration Suite“ (Auftragswerk von MIAGI auf der Grundlage von Protestliedern zum Ende der Apartheid in Südafrika, Deutsche Erstaufführung)
Neukompositionen und traditionelle Rhythmen aus Südafrika – frisch, mitreißend und funky.

 

Young Euro Classic 2014: Wie immer EIN Festival, aber in diesem Jahr zwei Spielstätten und zwei Termine: vom 22. bis 29. Juni in der Berliner Philharmonie, vom 8. bis 17. August im Admiralspalast.  Zuerst sind fünf der besten Jugendorchester der Welt bei ihrem großen Auftritt in die Philharmonie zu erleben – neben Südafrika Frankreich, Russland, Rumänien und China. Im Admiralspalast dann ein experimentierfreudiger Mix aus großen Orchesterkonzerten (Spanien, Deutschland), Oper, Tanz, fernöstlicher Musik, Jazz und Composer Slam.

Tickets an allen bekannten Vorverkaufsstellen, auf www.young-euro-classic.de/tickets oder per Hotline 030-8410 8909:  Philharmonie (Herbert-von-Karajan-Str. 1, 10785 Berlin), 22 € auf allen Plätzen, Admiralspalast (Friedrichstr. 101, 10117 Berlin), 18 €* auf allen Plätzen.