Eine ziemlich radikale Art, Literatur zu präsentieren. Ein Roman wird hier zur Performance: Die Autorin und Journalistin Elske Brault liest zehn Stunden öffentlich ihr Buch „Geheime Fluchten“. Jeweils zwei Stunden, dann eine halbe Stunde Pause. Die Lesung wird live auf Facebook übertragen. Auch wenn niemand anwesend ist, geht es weiter, präsentiert die Autorin den Text bis zum Schluss.

Wann: Mittwoch, 12. Juni 2019, 14.00-24.00 Uhr

Wo: Kunstwerkstatt Weißensee, Langhansstraße 143, 13086 Berlin
Eintritt frei

Wir erinnern uns: „The Artist Is Present“ verkündete Marina Abramovic und setzte sich sieben Stunden pro Tag ins Museum of Modern Art. Ohne zu essen, ohne zu trinken. Das war 2010. Es gab noch kein Instagram, kein Tic-Toc oder Snapchat. „The Voice Is Present“ sagt dagegen Elske Brault in einem Galerieraum in Berlin-Weißensee.

Der Akt des Vortrags erzeugt Verwundbarkeit: „The Voice Is Present“ macht die Suche und Sucht nach Aufmerksamkeit im Internet-Zeitalter zum Thema. Und spiegelt damit den Inhalt des Romans: Eine weibliche Stimme verschafft sich Gehör und will ihre Erzähl-Version durchsetzen gegen männliche Deutungshoheit und bürgerliche Schweigepflicht. 

Die Kunstwerkstatt Weißensee ist eine Begegnungsstätte für Malerei, Grafik und Skulptur. 2008 hat der Bildhauer Claudio das ehemalige Schuhgeschäft zu einem etwa 60 Quadratmeter großen Ausstellungsraum umgestaltet.

Das Buch
Der Roman erzählt eine erotische Geschichte, die aus Fantasie und Wirklichkeit entsteht. Von erträumter Liebesbeziehung zu realem Sex. Jakob ist Schauspieler, Elske Theaterkritikerin. Sie kennen einander schon seit Jahren. Als es funkt, wird es eine Sex-Affäre, die Jakob vor seiner Frau verbergen muss. Dank der Flucht in die Fiktion kann Elske die erotische Begegnung detailliert schildern und doch die Identität des Geliebten geheim halten. Zugleich entsteht ein Spiel um die „wahre Geschichte“, um Ehrlichkeit und Authentizität.

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de