Wie kalt ist es in der Antarktis, und leben am Südpol Eisbären? Auf anschauliche Weise erzählt David Böhm mit seinem Kinderbuch A wie Antarktis, das mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, vom Leben auf dem Kontinent am Südpol. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das Land liest“ stellt er sein Buch vor.

Wann: Mittwoch, 15. September 2021, 10:00 Uhr

Wo: Volksschule Kilb / Turnsaal, St. Pöltner Straße 11, 3233 Kilb (Österreich)
Lesung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Das Land liest“, Moderation Christoph Mauz, gedolmetscht von Helena Novak
Eintritt frei, Kartenreservierung verpflichtend

Das Buch
Jeder kennt ihn, aber kaum einer kann mehr als drei Sätze über ihn äußern: Den Kontinent, der keinem gehört, sondern uns allen, der nur friedlich genutzt werden darf, auf dem Waffentests und Abfallentsorgung verboten sind. Von allen Kontinenten ist Antarktika wahrscheinlich der unbekannteste.

David Böhm erzählt fantasievoll und anschaulich illustriert von seiner Entdeckung, von seinen Besonderheiten. Und sein Buch vermittelt noch mehr, nämlich was wir von der Antarktis lernen können. Zur Vorbereitung des Buchs war er selbst mit seinen 10- und 11-jährigen Söhnen dort und hat Eindrücke und Erfahrungen gesammelt, unter anderem, dass man in der Antarktis mit viel weniger auskommt, als wir es uns vorstellen können.

Der Autor
David Böhm (* 1982) ist Absolvent der Akademie für Bildende Künste in Prag, außer in Buchpublikationen waren seine Arbeiten bereits in Galerien in New York, Berlin, Kiew und anderen Städten zu sehen. Er ist Co-Autor der  Kinderbücher Kopf im Kopf und Wie kommt die Kunst ins Museum?, die ebenfalls im Karl Rauch Verlag erschienen sind.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 09391 91 331 91 // 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de