Cover_MannInUhr

Vratislav Maňáks erstes Kinderbuch Der Mann in der Uhr ist eine phantasievolle Geschichte aus der Zeit des Jugendstils, in der sich Krimi und Steampunk vereinigen. In einer Lesung stellt der Autor sein Buch vor und stellt sich den Fragen des Publikums.

Wann: 16. März 2018, 19.45 Uhr

Wo: Gymnasium Schkeuditz, Lessingstraße 10, 04435 Schkeuditz

Das Buch
Um die Wende zum 20. Jahrhunderts, zur Zeit des letzten habsburgischen Kaisers Franz Joseph I., kommt auf dem Bahnhof der Stadt Makovín eine ungewöhnliche Familie an: der Erfinder Leo Schina, seine Frau Ludovika und ihre acht Jahre alte Tochter Lenka. Herr Schina will dem Bürgermeister eine seiner Erfindungen vorführen – das zusammenklappbare Hotelzimmer. Als aber Lenka auf dem Bahnhof entdeckt, dass an der großen Uhr ein Zeiger fehlt und stattdessen ein kleiner Mann ihn ersetzt, begibt sie sich auf eine ebenso dramatische wie gefährliche Suche nach dem gestohlenen Zeiger.

Der Autor
Vratislav Maňák (*1988) stammt aus Westböhmen. Er hat Journalismus und Medienwissenschaften studiert und arbeitet als TV-Redakteur. Bereits für sein erstes Buch erhielt er 2012 den renommierten Jirí Orten Preis, vier weitere Bücher sind inzwischen erschienen. “Der Mann in der Uhr” ist sein erstes Kinderbuch.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20 // 0171 991 7714 ms@nullschwindkommunikation.de