Die 68er-Bewegung steht wie keine andere Generation für die Rebellion gegen starre politische Strukturen und soziale Verhältnisse. Doch was ist vom Erbe der 68er geblieben? In seinem neuen Buch “1968. Drei Generationen – eine Geschichte.” beleuchtet Claus Koch die 68er-Generationen nicht nur in Hinblick auf die Elterngeneration, sondern rückt auch die Kinder der 68er in den Fokus. Im Rahmen der Sonderausstellung „Bewegt Euch“ 1968 und die Folgen in Karlsruhe“ stellt er sein Buch vor.

Wann: Dienstag, 19. Juni 2018, 20.00 Uhr

Wo: Lesecafé, Stadtbibliothek Karlsruhe, Ständehausstr. 2, 76133 Karlsruhe
Eine Ver­an­stal­tung der Stadt­bi­blio­thek in Kooperation mit dem Stadt­ar­chiv Karlsruhe

Das Buch
Das erste Buch, das die Geschichte von 1968 über drei Generationen hinweg erzählt. Claus Koch geht von seiner eigenen Biografie aus. Als Psychologe interessiert ihn die Elterngeneration der 68er, wie sie in ihrer Mehrzahl die Erziehungsmaximen der Nazizeit übernahmen und mit ihrem Schweigen über die vergangenen Verbrechen deren Aufarbeitung ihren Kindern überließen. Wie wirkte sich das auf die „68er“ aus? Er schreibt über die „Bindungslosigkeit“ seiner Generation, die es ihr ermöglichte, im Guten wie im Schlechten, den Neuanfang zu wagen. Besonders aber interessiert er sich für die Kinder der 68er. Von ihnen wollte er vor allem wissen, wie sie, rückblickend auf den Aufstand ihrer Eltern, ihre eigene Zukunft sehen.

Der Autor
Claus Koch, Dr. phil., geboren 1950, Diplompsychologe, Studium der Philosophie und Psychologie in Heidelberg und Paris. 1966 gründete er zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern das „Aktionskomitee Unabhängiger Sozialistischer Schüler“ (AUSS) in Göttingen und trat zwei Jahre später dem Heidelberger SDS bei. Gründungsmitglied der Grünen und Mitautor in deren ersten Programmkommission. Langjähriger Verlagsleiter für Sachbuch und Ratgeber beim Beltz Verlag in Weinheim, darüber hinaus wissenschaftliche Beschäftigung mit der Entwicklungspsychologie des Kindes unter psychoanalytischen und bindungstheoretischen Gesichtspunkten, u.a. mit Lehrauftrag an der Universität Bielefeld. Zahlreiche Vorträge, Buchveröffentlichungen, wissenschaftliche Artikel in Fachpublikationen und Auftritte im Rundfunk. Verheiratet, vier Kinder, lebt er heute in Heidelberg und Berlin.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind ms@nullschwindkommunikation.de 030 31 99 83 60 // 0171 991 7714