Die Verschwundene Stadt Teil 3: Tiergartenviertel von 1933-1950

Ein drittes und letztes Mal geht es um die Rekonstruktion des alten Tiergartenviertels in Berlin. Diesmal um die Jahre 1933 bis 1950. Nach zwei Leseabenden zum Werden und zur Blüte des Viertels, blickt der dritte Abend auf sein Vergehen: den Abriss durch die Nationalsozialisten, den Ausverkauf, die Vertreibung seiner vielfach jüdischen Bewohner wie seine Zerstörung in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. Abend auf das Vergehen des Viertels:

Ein wunderbares Quartett aus Schauspielern und Schriftstellern bringt uns die Zeit nahe – unter anderem die große Ilse Ritter. Zusammen mit Sibylle Nägele, Inka Bach, Michael Wäser und Helmut Mooshammer tragen sie Originaltexte aus der Zeit vor.  

Einst wurde das Berliner Tiergartenviertel von Salons, Galerien und Vergnügungslokalen geprägt. Im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert waren hier Künstler, Schriftsteller und Diplomaten zu Hause. Damals prominent als „Geheimratsviertel“ zwischen  Tiergarten und Landwehrkanal,  fiel es in den 30er Jahren der Hybris von Albert Speers „Welthauptstadt Germania“ und schließlich dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer. Am heutigen Kulturforum sind neben wenigen anderen Gebäuden nur noch die St. Matthäus-Kirche geblieben. Und dabei hat sich in diesem Viertel die Geschichte Berlins wie in einem Mikrokosmos abgezeichnet.

LESUNG
Die verschwundene Stadt Teil 3: Rekonstruktion des alten Tiergartenviertels 1933 – 1950
Wann: Freitag, 19. November 2021, 19.00 Uhr
Wo: St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin-Tiergarten
Eine Lesung mit Ilse Ritter, Sibylle Nägele, Inka Bach, Michael Wäser und Helmut Mooshammer
Einrichtung: Brigitte Landes
Die üblichen Corona-Maßnahmen werden eingehalten.

STADTFÜHRUNG
Wann: Sonntag, 21. November, 16.30 Uhr
Durch das verschwundene Viertel
mit Fred Riedel und Alexander Darda, Stadthistoriker
Anmeldung: info@nullstiftung-stmatthaeus.de

GOTTESDIENST
Wann: Sonntag, 21.November, 18.00 Uhr
Wo: St. Matthäus-Kirche, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin-Tiergarten
Predigt: Pfarrer i.R. Hartmut Diekmann
Musik von Hans Friedrich Micheelsen, Kantor an St. Matthäus 1934 – 38
Anna-Luise Oppelt Mezzosopran, Lothar Knappe Orgel
Die Veranstaltung wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds

 

Pressekontakt
Sabine Schaub,  Tel: 030 31 99 83 40, mobil: 0172 799 7566, E-Mail: s.schaub@nullschwindkommunikation.de