Der preisgekrönte tschechische Autor Jiří Hájíček stellt im Rahmen einer Lesung seinen neuen Roman Der Regenstab vor, der die Rückkehr eines Stadtbewohners in die trügerische Heimatidylle erzählt. Der Roman, 2017 ausgezeichnet mit dem Tschechischen Buchpreis, erscheint 2019 im Karl Rauch Verlag erstmals auf Deutsch.

Wann: Samstag, 23. März 2019, 20.15 Uhr

Wo: UT Connewitz, Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig

Das Buch
Der Katasterbeamte Zbynek trifft eine ehemalige Geliebte, die er seit vielen Jahren nicht gesehen hat, um ihr bei einem anscheinend einfachen Problem mit Eigentumsrechten zu helfen. Nach der Rückkehr in das Dorf, in dem er geboren und aufgewachsen ist, wird er nach und nach über den Hintergrund eines Grundstückstreits aufgeklärt. Gleichzeitig steckt er selbst in einer persönlichen Krise, die sich auch auf seine Ehe auswirkt. Er kämpft mit Schlaflosigkeit, verirrt sich auf dem Land und in seinen Katasterkarten und wird zudem noch von einem irren Luftschiffer aus dem 18. Jahrhundert heimgesucht, der wie eine Erscheinung über ihm schwebt.

Der Autor
Jiří Hájíček, 1967 in Budweis (České Budějovice) geboren, gehört zu den herausragenden tschechischen Autoren unserer Zeit. Mit seinen Romanen, die alle in der südböhmischen Landschaft angesiedelt sind, hat er bereits zweimal den Magnesia Litera erhalten, Tschechiens höchsten Literaturpreis. Die Leser der Tageszeitung Lidove noviny wählten den Roman Der Regenstab zum Buch des Jahres 2016.

 

Pressekontakt
Margarete Schwind T: 030 31 99 83 20, 0171 991 7714, E-Mail: ms@nullschwindkommunikation.de