Becket bei Valentin

Der bekannte Berliner Kulturpolitiker Ingo Fessmann liest aus seinem Buch „Becket bei Karl Valentin. Von unglaublichen Begegnungen“.

Wann: Montag, 30. Juni 2014. 19 Uhr

Wo: Schwindkommunikation, Vermögenswerk und Galerie Schmalfuß, Knesebeckstraße 96, VH, 3. Stock

Tel: +49 (0)30 . 31 99 83 20
Fax: +49 (0)30 . 31 99 83 60
Mail: ms@nullschwindkommunikation.de

 

DAS BUCH
Im Mai 1883 sah Vincent van Gogh in Paris Max Liebermanns Gemälde »Die große Bleiche«. Liebermann hatte es während seiner Ferien im niederländischen Zweelo gemalt. Van Gogh war davon so fasziniert, dass er sich kurz entschlossen auf den Weg nach Zweelo machte, um den von ihm bewunderten Künstler aufzusuchen. Obwohl er diesen nicht mehr in der Sommerfrische antraf, nutzte van Gogh die Zeit, um die Dorfkirche und jenen Apfelbaum zu zeichnen, der auch auf Liebermanns Bild zu sehen ist.
1907 erwarb Liebermann van Goghs »Mohnfeld« und sprang wenig später dem Direktor der Bremer Kunsthalle bei, um den Ankauf eines van Gogh-Gemäldes durchzusetzen. Und so ergab sich schließlich doch ein Dialog, wenn auch nur im Geiste.
Die anderen in diesem Band geschilderten Begegnungen sind tatsächlich zustande gekommen, auch wenn sie zuweilen unwahrscheinlich anmuten: Da trifft Beckett auf Karl Valentin, Kafka auf Gabriele d’Annunzio, Simone de Beauvoir auf die Bardot, Dante auf Giotto, Caspar David Friedrich auf Kleist, Virginia Woolf auf Churchill, Goethe auf Mozart.
Ebenso geistreich wie unterhaltsam erzählt Ingo Fessmann von solch denkwürdigen Zusammenkünften und schreibt mit diesen Miniaturen eine kleine europäische Kulturgeschichte.

DER AUTOR
Ingo Fessmann, Jahrgang 1941, war viele Jahre lang in leitender Stellung in der Berliner Kulturverwaltung tätig und arbeitet heute als Rechtsanwalt. Die Nähe zu Kunst und Kultur ist ihm hierbei beruflich wie privat geblieben. Seit 1998 ist er geschäftsführender Direktor des Literarischen Colloquiums in Berlin.

 Ingo Fessmann

Ingo Fessmann
Beckett bei Karl Valentin
Von unglaublichen Begegnungen
Zu KLAMPEN! Verlag
Hardcover, 152 Seiten
€ 16,00 ISBN 9783866742307