Der blinde Autor Dietrich Plückhahn ist zu Gast im Kultursalon Die Flaneuere und liest aus seinem Buch „Mein kleiner Verrat an der großen Sache“. Im Gespräch mit Prof. Dr. Ingo Juchler (Lehrstuhl für politische Bildung an der Uni Potsdam) blickt Dietrich Plückhahn auf seine Zeit als Mitglied der kommunistischen Partei SEW züruck. Im Anschluss an die Lesung gibt es Überraschungsmusik im Garten.

Wann: Freitag, 5. Juli 2019, 20.00 Uhr

Wo: Kultursalon Die Flaneure, Knesebeckstr. 89, 10623 Berlin (Bitte bei Hübner klingeln)
Eintritt frei. Voranmeldung erbeten bei dieflaneurekultursalon@nullweb.de

Das Buch
Die kritisch-ironische Rückschau eines ehemals Linksradikalen auf seine kommunistische Parteivergangenheit in der SEW. Der zwischenzeitlich erblindete Autor vermutet allerdings, die richtige Sicht auf die Dinge nur wegen seiner Blindheit verloren zu haben. Er erzählt seine Geschichte deshalb aus der Haltung desjenigen heraus, der für seine Abkehr von der revolutionären Sache eigentlich gar nichts kann.
Man erfährt in diesem Buch viel über die selbsternannten Klassenkämpfer der Nach-68er Jahre, über ihren von Argwohn geprägten Umgang miteinander und ihre oft bis ins Lächerliche gehende Realitätsferne. Darüber hinaus gewährt der Autor Einblick in die manchmal kurios anmutende Lebenswelt eines Menschen, der sich auf seinen Gehörsinn, seinen Tastsinn und seine Intuition verlassen muss.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind, E-Mail, ms@nullschwindkommunikation.de, Tel.: 030 31 99 83 20