Die Autorin Hanne Ørstavik gilt als eine der bekanntesten Autorinnen Norwegens, nicht zuletzt wegen ihrer zeitlosen Geschichten über zwischenmenschliche Beziehungen. Mit ihrem Roman So wahr wie ich wirklich bin, ein faszinierend vielschichtiger Einblick in eine Mutter-Tochter-Beziehung, ist Hanne Ørstavik zu Gast auf der Buchmesse Buch Wien.

Wann: Freitag, 9. November 2018, 10.30 Uhr

Wo: ORF-Bühne Buchmesse Buch Wien, Messe Wien, Halle D, Trabrennstraße
1020 Wien
Moderation: Günter Kaindlstorfer

Das Buch
Die junge Osloer Psychologiestudentin Johanne lebt noch mit ihrer Mutter zusammen. Eines Morgens stellt sie fest, dass sie in ihrem Zimmer eingeschlossen ist. Es ist ausgerechnet der Morgen, an dem sie mit dem Musiker Ivar, ihrer ersten großen Liebe, in die USA fliegen will. Panik ergreift sie, aber auch ein Gefühl von Ohnmacht und gleichzeitig unbändiger Wut. Gefangen in ihrem winzigen Zimmer denkt Johanne an die Wochen mit Ivar und ihrer Mutter zurück. Als Leser ist man gefordert: Wie war das wirklich? Träume? Wunschdenken? Sexuelle Phantasien? Unter der Oberfläche – eine brüchige Wirklichkeit!

„Nüchtern,fast kalt beschrieben, präzise, unerbittlich, ohne Ausweg. (…) Keine Einschlaflektüre. Kein Kuschelbuch. Aber sehr gute Literatur.“ (Frank Hertweck, SWR2 Lesenswert)

Die Autorin
Hanne Ørstavik, (geboren in Tana, Norwegen) ist eine der profiliertesten norwegischen Gegenwartsautorinnen. Sie hat eine große Leserschaft und wurde mit vielen Literaturpreisen ausgezeichnet. So wahr wie ich wirklich bin (Like sant som jeg er virkelig) ist ihr zweites Buch im Karl Rauch Verlag.

 

Pressekontakt:
Margarete Schwind, Tel.: 030 31 99 93 20 // 0171 991 7714, ms@nullschwindkommunikation.de