Phelps_Buch

Lange musste man auf ein neues Buch des großen Haitianischen Autors Anthony Phelps warten. Im Litradukt Verlag erscheint nun der Roman über die verlorene Heimat Haiti unter dem Titel „Der Zwang des Unvollendeten“ auf Deutsch. Der Autor und sein Verleger/ Übersetzer Peter Trier stellen ihn auf einer Lese- und Pressereise im Mai 2015 vor.

Termin in Berlin:

Wann: 8. Mai 2015

Wo: Institut Français, Contrescarpe 19, 28203 Bremen, Tel. 0421 339440

Die Lesereise wird unterstützt von der Vertretung der Regierung von Québec

 

Der Autor

Anthony Phelps, Lyriker, Prosaautor, Journalist, Vortragskünstler und Bildhauer, geboren 1928 in Port-au-Prince, gilt als lebender Klassiker Haitis. Nach einem Chemiestudium in den USA gehörte er 1960 zu den Gründern der Gruppe Haïti Littéraire und der Zeitschrift Semences, die der haitianischen Literatur bedeutende Impulse verleihen sollten. Als Gegner Duvaliers musste er 1964 nach einem Gefängnisaufenthalt ins Exil nach Montreal gehen, wo er noch heute lebt. Bis zu seiner Pensionierung war er dort als Nachrichtenredakteur bei Radio Canada tätig. Er gilt auch als einer der wichtigsten Gegenwartsautoren Québecs.

Der Roman

Nach 25 Jahren im Ausland kehrt der Bildhauer und Schriftsteller Simon Nodier zu einem Verwandtenbesuch nach Haiti zurück. Das das Land, das er in Erinnerung hat, existiert nicht mehr. Möglicherweise hat es nie existiert. In den Begegnungen Nodiers mit Freunden und Familienmitgliedern erlebt der Leser Nodiers privilegierte Kindheit, die Jahre der Diktatur und der politischen Verfolgung sowie das „Exil der Rückkehr“ – die Erfahrung der Fremdheit im eigenen Land. In der Fortsetzung einer unvollendeten Jugendliebe gehen Erinnerung und Einbildung ineinander über, die Erlebnisse Nodiers verschmelzen mit dem Roman, den er zu schreiben begonnen hat.

 

Pressekontakt
Anfragen für Rezensionsexemplare oder Interviewtermine mit dem Autor richten Sie bitte an:
Margarete Schwind, ms@nullschwindkommunikation.de, Tel: 030 319983 20