Pressemeldungen 2009/2010
Auf den Spuren von Robert Walser in Berlin
„Das Berlin des Robert Walser“ erschien als vierter Band in der Reihe „wegmarken“ in der Edition A•B•Fischer (Berlin). Die Reihe präsentiert literarische Landschaften und das geistige Umfeld großer Autoren und Künstler, darunter Uwe Johnson, Stefan Zweig. Heinrich Böll.
—–
Pressemeldungen 2009
15. Januar 2009
Sammeln gegen die innere Leere: Herrad Schenk erzählt vom Schicksal einer Messie
22. Januar 2009
Bibliothek der Gefühle: Wie mit Ängsten umgehen?
29. Januar 2009
Das BabyBuch: Umfassender Begleiter von der Schwangerschaft ins erste Lebensjahr
28. Mai 2009
Benjamin Ortmeyer beschäftigt sich mit den Leuchttürmen der Erziehungswissenschaft
8. Juni 2009
Der kindlichen Wut Halt und Geborgenheit entgegensetzen. Wolfgang Bergmann über gelingende Erziehung
26. Juni 2009
„…ob man als aufrichtiger Mensch nicht auch Realist sein kann?“ Uday Prakashs bewegender Roman über Macht, Korruption und Idealismus
24. Juli 2009
Henrike Müller-Moll verrät, was ab 60 anders laufen sollte! Heitere Betrachtungen über das Älterwerden.
1. Oktober 2009
Wertvolle historische Kinderbücher: ZVAB startet neues Projekt mit der Staatsbibliothek zu Berlin
6. November 2009
Generation ohne Golf? Carsten Otte ist mobil ohne Führerschein
6. November 2009
Kurze Hosen, kurze Röcke, kurze Nächte Hugo Rendler vollendet sein „Düllenbacher Heimatmuseum“
16. November 2009
Annas Geschichte. Renate-Thiemann-Gerold erzählt von der Verführbarkeit eines jungen Mädchens im Dritten Reich
27. November 2009
Biographie zum 200. Geburtstag von Frédéric Chopin bei C.H. Beck von Eva Gesine Baur
Pressemeldungen 2010
25. Januar 2010
Wolf Schneider: Deutsch für junge Profis
In zweiunddreißig kleinen Schritten zum klaren, verständlichen Deutsch – Wolf Schneider, „Lehrmeister der guten Sprache“ (FAZ) zeigt, wie es geht.
—–
28. Januar 2010
Hochbegabten-Experte, Schreibtrainer und Autor Dr. Jürgen vom Scheidt wird 70 Jahre alt
Der Münchner Psychologe, Hochbegabten-Berater und seit 1979 Pionier des Creative Writing Jürgen vom Scheidt, feiert am 7. Februar seinen 70. Geburtstag.
—–
03. Februar 2010
Haitianischer Schriftsteller L.-P. Dalembert seit Februar in Deutschland
Er wollte seine Heimat besuchen und wurde in Port au Prince vom Erdbeben überrascht. Doch er überlebte. In der TAZ vom 20.1.2010 schildert Louis-Philippe Dalembert wie er die schrecklichen Stunden erlebte, die aus seinem Heimatland ein Trümmerfeld gemacht haben.
—–
02. März 2010
Ingo von Münch gibt den Opfern sexueller Übergriffe bei Kriegsende eine Stimme
Neues Sachbuch über die Massenvergewaltigungen deutscher Frauen und Mädchen 1954/45
—–
12. März 2010
Nichts neues mehr über Adolf Hitler? Dirk Bavendamm sieht es anders und nähert sich in „Der junge Hitler“ der Frage, wie sich Hitler zum Antisemiten entwickelte
Alle Originalschauplätze bereist, entlegene Archive durchforscht, bei Fachleuten nachgefragt – das Ergebnis ist überraschend: Bismarck und Schiller, Wagner und Nietzsche, Schopenhauer und Karl May – Bücher und Musik der deutschen Hochkultur lieferten dem jungen Hitler das Besteck für seine spätere Manipulation und Propaganda.
—–
18. März 2010
Originalgemälde von Leonardo da Vinci wiedergefunden!
Als sensationelles Ergebnis darf die heute auf der Buchmesse in Leipzig bekanntgewordene Meldung gelten, dass ein wiedergefundenes Gemälde Leonardo da Vinci zugeschrieben werden konnte.
—–
18. März 2010
Literaturstiftung Bayern auf der Leipziger Buchmesse
In Bayern wurde im vergangenen Jahr die Literaturstiftung Bayern gegründet, die ihren Sitz in Ingolstadt hat. Sie ist mit einem Stand auf der Leipziger Messe vertreten und will mit Lesern, Literaturvermittlern, Autoren und potentiellen Stiftern ins Gespräch kommen.
—–
08. April 2010
Wolf Schneider, „Der Mensch“. Wie wir wurden was wir sind, wie wenig Optimismus angebracht ist, und wie wir dem Schicksal trotzdem eine Nase drehen
Haben die Menschen inzwischen des Guten ein bisschen viel getan? Wir werden immer mehr und gleichzeitig immer anspruchsvoller. Wir höhlen die Erde aus, wir pflastern sie zu, wir zertrampeln sie.
—–
15. April 2010
Ein Onlineportal wird zum integrierten Sprachlernsystem –
Babbel baut kräftig aus
Das Sprachlernsystem Babbel erweitert heute sein Angebot um neue Funktionen, die das Erlernen und Vertiefen von Fremdsprachen zusätzlich erleichtern. Gleich sieben Apps für das iPhone bieten bequemes Lernen für unterwegs – das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Babbel und Aspirement.
—–
21. April 2010
Rendez-vous littéraire! Französisch-deutsches Literaturfestival in Berlin
Der Pariser Platz in Berlin steht von morgen bis Sonnabend ganz im Zeichen des deutsch-französischen Dialogs. Auf beiden Seiten des Platzes ist die Erwartung groß: „15 Autoren und eine ganze Reihe von Literaturkennern aus beiden Ländern werden an drei Tagen debattieren, lesen und miteinander sprechen“, so Jörg Feßmann, Sekretär der Sektion Literatur.
—–
06. Mai 2010
„Luna Park“ von Olivia Monti: Sommercamp und Vergnügungspark. Eine andere Ferienlektüre
Was Dugo im Sommer-Camp erlebt, hatten seine vielbeschäftigten Eltern so nicht gewollt. Das Haus am See ist verwahrlost, verdreckt und stinkt. Putzen, schrubben und aufräumen müssen die Kinder, bis ihnen die Knochen wehtun. Für Disziplin und Gehorsam sorgen strenge Strafen, perfide Demütigungen. Dugo will weg.
—–
11. Mai 2010
Westwind und Westlotto präsentieren Musikpralinées 2: Das Sónnica Yepes Quartett mit Spanischem Pop-Jazz in Berlin
Sónnica Yepes aus Madrid/Essen, international bekannte und vielfach ausgezeichnete Jazz-Sängerin präsentiert erstmals eigene Kompositionen.
—–
15. Mai 2010
Einladung zur Pressereise: Vorpremiere der Frankreich-Rally
Zusammen mit Echosdeville laden wir Journalisten zur Vorpremiere der Frankreich-Rally nach Mülheim ein! Erleben Sie den Glanz der Bugattis und andere Karossen der Luxusklasse in Mülheim, das im Elsass nah bei Basel und Freiburg/Breisgau liegt.
—–
26. Mai 2010
Zu Gast in der WestLounge: Renate Thiemann-Gerold im Gespräch mit Wilfried Rott „Annas Geschichte“
Warum nicht im fortgeschrittenen Alter noch Schriftstellerin werden? Eine gebürtige Gelsenkirchenerin hat es gewagt. Renate Thiemann-Gerold erzählt „Annas Geschichte“.
—–
03. August 2010
Neuer Fantasy-Roman „Tausend Jahre Stille“ von Eva Severini-Meszaros
Was wäre unsere Welt ohne Geräusche? Eva Severini-Meszaros spielt in ihrem Romanerstling „Tausend Jahre Stille“ ein Szenario durch, das auch dem Leser die Sprache verschlägt: Alle Geräusche der Welt sterben. Stille Vögel, stumme Instrumente, stimmlose Menschen – der Geräuschtod verbreitet sich wie ein Virus, vor dem Wissenschaftler aus aller Welt kapitulieren.
—–
06. August 2010
Fachkonferenz E-Books: „HOMER 3.0 – Die Odyssee des Buches im digitalen Zeitalter“, 04./ 05. November 2010
Die Buchbranche ist im Umbruch. Auch wenn der Umsatz mit neuen Geschäftsansätzen heute noch marginal ist, könnte schon morgen das E-Book den Markt dominieren. Für das Jahr 2015 prognostiziert die Unternehmensberatung PWC für elektronisch vertrieben Bücher bereits 6,3 Prozent Marktanteil allein im Bereich Belletristik, was über 350 Millionen Euro Umsatz bedeuten würde.
—–
10. September 2010
Kettly Mars neuer Roman “Fado“ sorgt für Aufsehen
Die provozierende Wiedergeburt einer verlassenen Frau
Kettly Mars war die erste Schriftstellerin aus Haiti, die uns nach dem Erdbeben Bericht erstattete: „Ich habe überlebt“. Endlich kommt ein Roman dieser international längst bekannten Autorin auch auf Deutsch heraus: „Fado“, die ungewöhnliche Geschichte einer Wiedergeburt.
—–
15. September 2010
Secession Verlag startet fulminant mit einem Debut: „Mein Leben in Aspik“
Secession Verlag für Literatur heißt ein neuer Verlag. Kaum in Zürich und Berlin gegründet, begeistert er die Medien: Die NZZ sieht ihn als Nachfolger des Ammann Verlags, Format porträtiert mehrseitig und Florian Illies jubelt in DIE ZEIT unter der Überschrift: „Ein fulminantes Debüt: Steven Uhlys gepfefferte Barockliteratur aus der deutschen Gegenwart. Selten in den letzten Jahren machte es in der deutschen Gegenwartsliteratur einen solchen Heidenspaß, auf einen Autor hereinzufallen.“
—–
15. September 2010
Die Welt is(s)t eine Pizza
Die Lebensmittelindustrie – vor allem die großen Konzerne – profitieren von den sich ändernden Essgewohnheiten. Motto: Tiefkühlpizza für alle, natürlich möglichst identisch weltweit. Auf bis zu 75 Prozent wird der Anteil der industriellen Nahrung in Deutschland bereits geschätzt. Doch was steckt in unserem Lieblingsgericht?
—–
1. Oktober 2010
HOMER 3.0 mit prominenten Rednern
„Steht das zukünftige digitale Buch zum gedruckten Buch in einem Verhältnis wie das Hörbuch zum gedruckten Buch oder ist es vielleicht doch eher etwas ganz anderes: eine Multimedia-Applikation?“ fragt Christoph Bläsi, Professor für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
15. Oktober 2010
Sensationelle Wiederentdeckung und Neuübersetzung:
Ludwig Lewisohn. Und sein Roman Der Fall Crump
Im Programm des Secession-Verlags der Hinweis auf den zu Unrecht vergessenen jüdischen Romancier Ludwig Lewisohn. Der Verlag startet mit Lewisohns Roman Der Fall Crump.
—–
4. November 2010
Das Wagnis des Digitalen: HOMER 3.0 – Fachkonferenz zu E-Books am 4. und 5. November 2010 in Berlin
„Der Autor am Internet-PC ist ein anderer als der mit Feder und Papier im Gartenhaus. In der digitalen Welt ändern sich die schreibpsychologischen Umstände, was auch für die Werke selbst von Bedeutung sein wird. Praktisch alle ‚Werkzeuge‘ des Schriftstellers haben sich heute in einem Gerät vereinigt, das seine Gedanken bestimmt und verändert“.
—–
9. November 2010
Ein Soziologe geht mit Staat und Gesellschaft ins Gericht
Jost Bauch diagnostiziert „Niedergang“
Die Auswirkungen der Globalisierung auf Deutschland stehen im Mittelpunkt dieser soeben erschienenen Sammlung gesellschaftskritischer Aufsätze.
—–
9. November 2010
Neue verlegerische Heimat für die große ungarische Schriftstellerin Magda Szabó
Ein Roman, der den Bedingungen von Liebe gnadenlos auf den Grund geht, zwei starke Frauengestalten zwischen alten und neuen Werten. „…trotz seines Alters von fast 50 Jahren ein unbedingt lesenswerter Roman.“ Gertrud Lehnert, Deutschlandradiozum Pressetext
—–
9. November 2010
Das Berlin des Robert Walser
„Eine Stadt, wo der raue, böse Lebenskampf regiert“
Der junge Schweizer Schriftsteller Robert Walser war 1905 zu seinem Bruder, dem berühmten Maler und Bühnenausstatter Karl Walser, nach Berlin gezogen. Hier hoffte er auf einen literarischen Durchbruch.
—–
11. November 2010
„Heute war damals Zukunft“
Ein Dokumentarfilm von Gunther Scholz (Autor und Regisseur)
1985 – es gab noch die DDR – sollten 15-jährige Schüler einer 9. Klasse aus Magdeburg einen Aufsatz schreiben: „Wie stelle ich mir mein Leben im Jahr 2010 vor?“ Jetzt sind sie 40, leben in Sachsen-Anhalt oder Bayern, die DDR gibt es nicht mehr. Aus Träumen ist das Heute geworden.
—–
15. November 2010
Förderpreisverleihung im Rahmen der Münchner Bücherschau an Pauline Füg und Lino Wirag
Beiden wird am 19. November auf der Münchner Bücherschau in der Black Box im Gasteig der Förderpreis der Literaturstiftung Bayern verliehen. .
—–
17. November 2010
Totalitarismus als soziales Phänomen – Peter F. Druckers The End of Economic Man aus dem Jahre 1939 erstmals auf Deutsch erschienen
Churchill war einer der ersten, der dem Buch im Times Literary Supplement rühmend Beifall zollte. Nun ist The End of Economic Man erstmals auf Deutsch erschienen, ergänzt durch zwei nach dem Krieg verfasste Vorreden des Autors.
—–
17. November 2010
Maryse Condé, Bestsellerautorin der Achtzigerjahre, meldet sich zurück mit „Victoire“.
Das karibische Sittengemälde erscheint im Dezember 2010 bei Litradukt.
Der Lebensweg einer einfachen Frau in einer rassistischen und machistischen Gesellschaft. Ein vielschichtiges Porträt, gleichzeitig ein Sittengemälde der französischen Karibik zur Kolonialzeit.
—–
19. November 2010
Der englische Historiker John W. Stoye erklärt, wieso 1683 ein Schicksalsjahr für Europa war
John W. Stoye beschreibt in „Die Türken vor Wien“ in der guten Tradition der narrativen englischen Geschichtsschreibung was der Belagerung der Stadt Wien durch türkische Truppen voranging und verdeutlicht die Folgen, die der Untergang des osmanischen Heeres für die weitere Entwicklung Europas hatte.
—–
01. Dezember 2010
Festivalbilanz in Bayern positiv: LITERATUR UPDATE schließt mit 30.000 Besuchern
Mit einer hochkarätig besetzten Lesung junger Autoren fand das Festival LITERATUR UPDATE BAYERN nach 50 Tagen und über 140 Veranstaltungen seinen Abschluss. Die Veranstalter schafften neue Formate, die bei der Bevölkerung auf große Resonanz stießen: insgesamt 30.000 Besucher wurden in ganz Bayern gezählt.
—–
03. Dezember 2010
Die Vorreiterin der klassischen Avantgarde bei Secession: Hélène Bessette bringt zur Sprache, was sich hinter dem Sprechen verbirgt
Der Züricher Secessionsverlag bringt in einer gelobten Neuübersetzung „Ida oder das Delirium“ heraus, ihr 1973 als dreizehnter und letzter bei Gallimard zu Lebzeiten publizierter Roman.
—–
10. Dezember 2010
Auschreibung für den „Meefisch 2011“ – Marktheidenfelder Preis für Bilderbuchillustrationen
Die Stadt Marktheidenfeld und der Würzburger Kinder- und Jugendbuchverlag Arena gehen wieder auf Talentsuche für den „Meefisch“ – dem Preis für junge talentierte Bilderbuchillustrationen.
—–
10. Dezember 2010
Einmalige Exponate aus Russland im Museum für Stoffdruck in Mulhouse/Mülheim: „Russland in Kattun“
Dem Stoffdruckmuseum in Mulhouse/Mülheim im Elsass ist es gelungen, das Kunsthandwerk-Museum Moskau einzuladen. Dessen einzigartige Sammlung – eine Schau textiler Kunst aus Russland vom 18. Jahrhundert bis zur Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg – wurde noch nie ausserhalb Russlands gezeigt. Nun sind die Möbel- und Kleidungsstoffe aus drei Jahrhunderten bis März 2011 in Mulhouse zu bewundern.
—–
10. Dezember 2010
Pino-Preis für Pseudo-Wissenschaft in Politik und Publizistik :
Um auf besonders krasse Fälle von wissenschaftlichen Falschinformationen aufmerksam zu machen, vergibt die Journalisten- und Schriftstellerplattform „Die Achse des Guten“ den Pino-Preis für Pseudo-Wissenschaf 06. April 2011. Zu den Initiatoren gehören Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner, Michael Miersch und Burkhard Müller-Ullrich.
—–
17. Dezember 2010
Das Programm des Secessionsverlags: Frühjahr 2011
„Herzlich Willkommen zu einem blühenden Frühling! Blättern Sie um! Lauschen Sie dem Gesang! Er hat sich vermehrt – um vier wunderbare Stimmen! Und bauen Sie weiterhin mit uns ein Haus, das vielen ein Zuhause werden soll!“
—–
17. Dezember 2010
Schreibwettbewerb: Texte Deine eigene Fortsetzung von Luna Park
Über das Blog der Romanfigur Dugo Sandemann ruft der auf Kinder- und Jugendbücher spezialisierte Abentheuer Verlag zu einem Schreibwettbewerb auf. Hauptpreis ist ein Tag für eine ganze Familie im Freizeitpark Rust. Die Bedingungen stehen auf Dugos Blog www.dugoimlunapark.wordpress.com.
—–
17. Dezember 2010
Luna Park: Das sagt die Presse
Olivia Montis „Luna Park“ ist eine intelligente Lektüre für die ganze Familie.
„Eine absolut spannende Fantasy-Geschichte, . . . Unbedingt lesen“ Astrid van Nahl zur Pressemappe
—–